Hello.

Thanks for stopping by. Enjoy my site.

Veggie-Felle

Pflegehinweis:

Wöchentliches Ausschütteln hilft die Struktur und Oberfläche des Veggie-Felles zu erhalten.

Es tut dem Fell auch gut, bei kaltem, feuchteren Wetter an der frischen Luft zu lüften.

Diese ersten zwei Pflegemaßnahmen sind normalerweise ausreichend, das Veggie-Fell kann aber bei Bedarf in lauwarmen Wasser ohne Bewegung (!)  von Hand gewaschen/getunkt werden, ev. mit etwas Wollwaschmittel, danach nur niedrigtourig anschleudern und anschließend ausschütteln und flach trocknen lassen.




Veggie-Felle sind ein natürliches Produkt aus 100% Wolle.

Sie werden von mir in Handarbeit  mit Wasser und Olivenseife aus der Wolle meiner eigenen Schafe, regionaler Wolle kleiner Hobbyhalter ( mit zwei Ausnahmen), und manchmal Wolle von einer Farm aus Dänemark hergestellt.

Jedes Fell ist einzigartig. Da ich alleine in meiner Werkstatt arbeite, ist die Stückzahl begrenzt..

Sie unterscheiden sich vom normalen Schafsfell, da sie lediglich aus geschorener und kardierter Wolle hergestellt werden, das Schaf lebt glücklich auf einer Wiese in unserer Nähe.

Veggie-Felle fühlen sich auch anders als Schaffelle an, da sie in keiner Weise behandelt sind, die Rohwolle wird so wie sie vom Schaf nach der Schur herunterkommt mit kardierter Wolle von der Rückseite verfilzt.

Die Wolle fühlt sich genauso wie am Tag der Schur auf dem Rücken der Schafe an und es können sich je nach Schafsrasse einzelne Haare lösen oder kleinere Stellen an der Oberfläche etwas verfilzt sein.

Beim Filzvorgang wird das Vlies mehrfach gewaschen, trotzdem können sich je nach Schafsrasse und Haltung der Schafe Stroh- oder Heureste im Veggie-Fell befinden, sie lassen sich mit einer Pinzette herausziehen und zeugen von der Natürlichkeit dieses Produktes.